Charlie kam um 8:20 Uhr mit einem Geburtsgewicht von 380 g als dritter zur Welt.

Heute lebt er auf einer Jausenstation in Oberösterreich und  hat dort viele Hausgäste und Tiere um sich. Vor kurzem hat er bei älteren, erfahrenen Hunden in einen Lawinenkurs absolviert, denn sein Meister ist bei der örtlichen Bergwacht und will Charlie als Lawinensuchhund ausbilden. Im Februar 2005 hat Charlie für eine Woche lang im Gebiet um den Feuerkogel beim Traunsee eine weitere Ausbildung erhalten ! 

Charlie hat nun die Lawinenhundprüfungen bestanden und kann nun eingesetzt werden. Auf der Homepage der Lawinen- und Suchhundestaffel der Bergrettung Oberösterreich www.lawinenhunde.com können Sie aktuelle Meldungen und Bilder einsehen.

 

 

Das ist mein Revier Januar 2005

Die Internet - Ausgabe der Zeitung "Salzkammergut" schreibt in der Ausgabe vom 1. März 2005:

44 Hundepfoten trainieren Ernstfall !

In den letzten Tagen übten 11 Hunde und 10 Hundeführer der BRD OÖ am Feuerkogel den Ernstfall. Der Lawinensuchhund ist noch immer die beste Alternative einen von einer Lawine verschütteteten Menschen zu finden. Geübt wurde 1 Woche lang vom Suchen bis hin zum Spurengehen, sowie für die Bergrettungsmänner der Umgang mit LVS Gerät (Lawinenverschüttetengerät), und das Sondieren und der Umgang mit den Hunden im Ernstfall. Auch heuer kann sich die Suchhundestaffel der OÖ Bergrettung wieder über Neuzugänge von neuen Hunden mit Hundeführer erfreuen und erhöht dadurch die Mannschaft auf 15 Hunde mit 14 Hundeführer. Trotz der optimal trainierten Hundestaffel ist es für jeden Tourengeher ein Muss nicht ohne LVS Gerät, Lawinenschaufel und Sonde in das Gelände zu gehen.

 

 

 
Am 24. April 2005 Am 24. April 2005  
     

 

 

 

Home