Der  Appenzeller Sennenhund

Größe:           Rüde 52 bis 56 cm, Toleranz 50 bis 58 cm

Hündin 50 bis 54 cm, Toleranz 48 bis 56 cm

Zuchtbuchführender Verein

Schweizer Sennenhund Verein für Deutschland (SSV) e.V.

Am Vogelherd 2, 90587 Obermichelbach

Geschichte:

1853 wird im „Tierleben der Alpenwelt“ erstmals ein Appenzeller Sennenhund als ein „hellbellender, kurzhaariger, mittelgroßer, vielfarbiger Sennenhund“ beschrieben. 1898 wurde der Appenzeller Sennenhund als eigenständige Rasse bezeichnet. 1906 wurde der Appenzeller Sennenhunde Club in der Schweiz gegründet, dem wir heute auch als Mitglied angehören. Mit der obligatorischen Eintragung der Welpen in das „Appenzeller Hundestammbuch“ begann die Reinzucht. Das ursprüngliche Zuchtgebiet war das Appenzellerland. 1923 wurden die ersten Appenzeller Sennenhunde durch die Gründerin des Schweizer Sennenhund Vereins für Deutschland Nanny Behrens nach Deutschland importiert. Erst ab den siebziger Jahren war eine kontinuierliche Zucht in Deutschland zu registrieren. Mit etwa 100 Welpen pro Jahr nimmt der Appenzeller Sennenhund die kleinste Population unter den Sennenhundrassen ein. Obschon der Appenzeller Sennenhund viele Liebhaber gefunden hat, ist die Zuchtbasis immer noch sehr klein.

Eigenschaften:

Im Standard ist festgelegt, dass der Appenzeller Sennenhund lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher  und furchtlos, leicht misstrauisch gegenüber Fremden, ein unbestechlicher Wächter, freudig und lernfähig ist. Diese schon sehr früh festgelegten Merkmale wurden durch kontinuierliche Selektion erreicht und haben noch heute volle Gültigkeit, wenn auch der Appenzeller „Bläss“ immer seltener als reiner Vieh- und Treibhund vorzufinden ist. Musste er als spezieller Gebrauchshund die vorgenannten Fähigkeiten im Besonderen aufweisen, sind sie heute Grundlage für einen wunderbaren Familien- und Begleithund, der eine enge Bindung zu seinem Herrn, dessen Familie und Haus aufweist. Daher ist der Appenzeller Sennenhund absolut kein Hund für eine Zwingerhaltung.

Quelle: Schweizer Sennenhund Verein für Deutschland e.V. RP-AS 04/2001