Unsere Senta v. d. Steig  hatte vier Würfe mit insgesamt 33 Welpen Sentas Tochter Donja v. d. grünen Ach hatte im Februar 2009 ihren ersten Wurf mit sechs Welpen

Senta v.d. Steig im Sommer 2000

Senta v. d. Steig, SHSB 577318, SSV-AS 39317, ist am 5. April 1999 in Appenzell geboren. Ihre Eltern sind Gletscher v. Bärgfrüehlig, SHSB 546112 und Kiwi v. Brogershaus, SHSB 529100. Die Wurfkiste bestand aus einem einfachen Strohlager neben dem Kuhstall. Der Züchter Herr Fritsche ist Landwirt und hat für seine Viehhaltung in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Die letzten vier Wochen beim Züchter hat Senta gemeinsam mit ihren vier Geschwistern auf der Neuenalp unterhalb des Säntis verbracht. Dort gab es Ziegen und Kühe, die sie hüten konnte. Frühzeitig konnte sie den Appenzeller-typischen Fersenbiss lernen.

Senta ist sehr temperamentvoll und liebt ausdauernde Wanderungen mit ihrer Familie oder das Joggen mit Herrchen. Sie hat wie alle Sennenhunde eine enge Bindung an ihre Familie und ist auch Fremden gegenüber nicht misstrauisch oder reserviert.

Der Gesamteindruck bei der Körung im November in Wuppertal im November 2000 war vorzüglich. Senta ist uneingeschränkt zuchttauglich und HD-frei.

Nach vielen Ausstellungserfolgen (10 x V1, 4 x BOB) wurde Senta am 15. Oktober 2002 der Titel "Deutscher Champion (SSV)" und am 21. Oktober 2003 der Titel "Deutscher Champion (VDH)" verliehen.

Senta hatte bislang vier Würfe, den A-Wurf mit drei Rüden im April 2001, den B-Wurf im Juni 2002 mit fünf Hündinnen und vier Rüden, am 8. Mai 2004 den C-Wurf mit sechs Rüden und fünf Hündinnen und am 29.04.2006 den D-Wurf mit 3 Rüden und 7 Hündinnen.

Als Züchter legen wir besonderen Wert auf gesunde, wesensfeste und gut sozialisierte Welpen.